blog 6. Juni 2018

RFID-Funkchips werden einzigartig

RFID-Funkchips werden einzigartig

RFID–Chips sind eine einzigartige Erfindung. Diesem Satz werden sicherlich auch Kritiker zustimmen, doch kann man die Aussage neuerdings gleich auf zweierlei Arten und Weisen verstehen. Einerseits ist da die reine Technologie, andererseits sind das die einzelnen Funkchips, die offensichtlich allesamt Unikate sind.

Sie haben richtig gelesen: RFID-Chip ist nicht gleich RFID-Chip was mit kleinen Unreinheiten bei der Halbleiterproduktion zu tun hat. Und diese Unreinheiten möchte das Unternehmen Verayo nun dazu nutzen, den Funketiketten eine digitale Signatur mitzugeben.

So weit ein Artikel bei heise.de wo wir erfahren, dass die einzelnen Komponenten eines jeden RFID -Chips im Nanometerbereich hergestellt werden. Und da kann schon ein anders platziertes Atom für eine Variation und eine größere oder kleinere Schnelligkeit in der Arbeitsweise des Chips sorgen.

Genau hier setzt die neue Technologie ein und liest die Unterschiede aus. Wenn es klappt, werden Fälschungen unmöglich und auch die teure Kryptographie könnte obsolet werden. Doch bis dahin ist es vermutlich noch ein langer Weg.

Tommy Weber